Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 16. November 2017

Recherche-GAU bei der NZZ

Da hat Apple-Fanboy Daniel Schurter auf watson.ch mal einen Primeur: Digitec sind offenbar Kundendaten geklaut worden. Weil keine Zahlungsinformationen darunter sind, ist die Geschichte nicht besonders dramatisch. Es ist aber immerhin der grösste Onlineshop der Schweiz und es gibt eine Vorgeschichte. Reisserisch in der Überschrift zu schreiben, die Daten würden bereits für gezielte Angriffe missbraucht - das ist too much, könnte man meinen. Aber was in jedem Fall nicht geht: Stefan Betschon, noch nie mit einem Scoop aufgefallen, von der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) hängt sich einfach an den Artikel dran, ohne Watson zu zitieren. Das gelingt dem Digitalredaktor mit dem einfachsten aller Journalistentricks: Man ruft bei der Medienstelle an und lässt sich etwas, das jemand anders berichtet hat, bestätigen. Nur eine Frage an Stefan Betschon: Das nennt man dann wohl Zwei-Quellen-Regel, oder?